NEOPHYTEN

Neu und fest verwurzelt – Pflanzen mit Migrationshintergrund
Ausstellung im Palmengarten Frankfurt

Mit dem Begriff Neophyten werden Pflanzenarten bezeichnet, die seit der Entdeckung Amerikas (1492) durch Zutun des Menschen zu uns gekommen sind und die sich bei uns etabliert haben. Manche dieser Pflanzen wurden absichtlich als Zier- oder Nutzpflanzen eingeführt, andere unbeabsichtigt mit Getreide, Saatgut, Wolle und anderen Gütern eingeschleppt.

Der Palmengarten Frankfurt zeigte von 18. Mai bis 17. September 2017 die Ausstellung NEOPHYTEN: Neu und fest verwurzelt – Pflanzen mit Migrationshintergrund. In der Galerie West war eine spannende und überraschende Pflanzenwelt zu sehen, denn zu den Neophyten zählen auch Pflanzen, die uns vertraut sind – wie etwa die Brombeere.

An sechs Themeninseln zeigten großformatige Fotobanner z.B. Neophyten, die den Sprung über den Gartenzaun geschafft haben oder Pflanzen, die problematisch für die heimische Pflanzenwelt sind. Auf anderen Tafeln wurden essbare Pflanzen und Früchte thematisiert und die typische Verbreitung entlang von Handels- und Verkehrswegen. So sind am Verkehrsknotenpunkt Frankfurt Neophyten aus den verschiedensten Herkunftsländern zu beobachten.

An der langen Wand zum Palmenhaus boten 16 Themenbanner Grundlageninformationen und bildeten so das wissenschaftliche Rückgrat der Ausstellung. In einer Reihe von Vitrinen war an Früchten und Produkten zu sehen, wo Neophyten in unserem Alltag selbstverständlich sind. Und nicht zuletzt zeigte die Ausstellung in Pflanzkübeln live bekannte und weniger bekannte Pflanzen, die zu den Neophyten gehören.

11D hat die Ausstellung gestaltet, die der Palmengarten Frankfurt in Kooperation mit BioFrankfurt e.V. und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschnung entwickelt hat. Messebau: Die Standbau Werkstätten GmbH, Frankfurt am Main.