PALMEN

Sonderausstellung im Palmengarten Frankfurt,
17. Mai bis 23. September 2018

Palmen verkörpern eine tropisch-exotische Pflanzenwelt. Mit ihren schlanken Stämmen wirken sie elegant und beeindruckend. Nicht umsonst bezeichnete sie der berühmte Botaniker Carl von Linné als die Fürsten des Pflanzenreiches. Die Familie der Palmen umfasst über 2.500 Arten. Mit einigen von ihnen haben wir auch im alltäglichen Leben zu tun, denn Palmen gehören zu den wirtschaft­lich wichtigsten Pflanzenfamilien.

Die Vielfalt der Palmen war Thema einer Sonderausstellung im Palmengarten Frankfurt im Jahr 2018. Aus dem botanischen Blickwinkel wurde mit großen Fotobannern und Exponaten gezeigt, welche Formenvielfalt Palmen bei Blättern, Stämmen, Blüten und Früchten entwickelt haben. Die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung machte eine große Zahl an Produkten, Alltagsgegenständen und Souvenirs sichtbar, die aus Palmen hergestellt werden. Drei Raumelemente mit vier Meter Höhe hatten die drei wirtschaftlich bedeutsamsten Palmen zum Thema: Kokos-, Dattel- und Ölpalme. Eine Selfie-Wand im Foyer bot eine Trauminselkulisse und lud die Besucher ein, Selfies unter dem Hashtag #urlaubimpalmengarten zu posten. Und nicht zuletzt waren als Hauptdarsteller rund 100 verschiedene Palmen zu sehen.

11D hat die Ausstellung gestaltet. Messebau: Die Standbau Werkstätten GmbH